blogoscoope

Freitag, 14. September 2012

Sendepause...

 
Leider habe ich die nächsten Tage so viel zu tun, daß ich nicht dazu komme, in meinen Blog etwas Neues zu setzen...es gibt einfach nichts frisch gefilztes!
Gestern war ja Schulanfang, alles muß sich erst wieder neu einspielen. 
Dann bekommen wir Verwandtenbesuch, unsere Zweitälteste hat Geburtstag und feiert diesen ein paar Tage danach mit ihren Freundinnen (sie wollte Papierschöpfen und NICHT Filzen...tststs...)
Dann gehe ich Ende September mit Valentinas Seifen auf den Aschaffenburger Ökomarkt, habe noch eine Bestellung über 20 gefilzte Pilze, die mir schwer im Magen liegen (komisch...habe nichts davon genascht...), muß meine VHS-Kurse vorbereiten (wie es Zuhause aussieht, darüber breite ich lieber den Mantel des Schweigens und der Garten leidet auch unter Verwahrlosung) und dann ist ja bald schon wieder Adventszeit und es warten zwei Weihnachtsmärkte auf mich!
 
Ach, der Tag hat einfach zu wenig Stunden!
 
Filzige Grüße,
 
Petra
 
 
 
 

Freitag, 7. September 2012

Freudiger Freitag!!!!

GrafikNicht nur, daß heute wieder "normaler" Freutag ist, nein, als ich heute morgen in Petra A. Bauers Gartenblog lesend spazieren ging, habe ich mich besonders gefreut:

Ich habe gewonnen! Na sowas! Juhuu! Das ist ja ein Ding!

Jetzt habe ich den Blog gerade einmal wenige Wochen und kenne mich auch noch kaum aus, bin aber hochmotiviert mich an der Blogkultur aktiv zu beteiligen, weil das einfach so eine schöne Sache ist und so viel Spaß macht und da gewinne ich auch noch was! Allein, auf andere Blogs zu stoßen und Interessantes aus anderer Leute Leben und deren Hobbies und Interessen zu lesen, alleine die vielen Blogparaden die da privat und mit hohem Arbeitsaufwand gestartet werden sind ja an sich schon ein Gewinn!

Liebe Petra A. Bauer ganz herzlichen Dank, ich freu mich ja so!!! ich hoffe, daß ich trotzdem auch heute mitmachen darf? ich habe mich nämlich noch über meinen Kaktus gefreut. Schaut mal diese tolle Blüte an:


und hier noch mal im Detail:

Diesen wunderbaren Kaktus habe ich letztes Jahr vor dem Schredder gerettet! Hinter unserem Haus ist die Grünabfallannahme, ich stand gerade am Gartenzaun, als ein Mann mit Gartenabfällen auf seinem Wägelchen vorbeikam. Meine Nachbarin hatte ein paar Kakteen darauf entdeckt, an mich gedacht und den Mann darauf angesprochen :-) ich selbst hätte mir das nie getraut! Diesen einen habe ich behalten, die anderen aus Platzgründen verschenkt. Und fast hätte ich ihn über den Winter im Garten vergessen, ein wenig Frost ging sogar noch drüber, ehe ich ihn ins Haus holte. Im Frühjahr kam er dann wieder nach draußen und nun ist innerhalb weniger Tage ist eine Knospe gewachsen, die sich für mich sehr überraschend schnell geöffnet hat!

Leider kenne ich mich mit Kakteen nicht aus, es ist ein kugliger, dunkelgrüner mit langen Stacheln ohne Widerhaken. Falls mir jemand den Namen dazu sagen kann, würde ich mich sehr freuen!

Also: freu, freu, freu!

Petra




Mittwoch, 5. September 2012

Filzen im Hof - Teil 2

Oh was war das gestern schön und lustig! Zwei Freundinnen und ich hatten uns sehr spontan zum Filzen im Hof verabredet. Nicole war ja schon des öfteren dabei und hat ganz munter losgelegt.
Nach anfänglicher Verwirrung bezüglich der Schablonengröße (sie wollte sich noch ein Utensilo für´s Bad filzen) konnten wir aber dann zügig anfangen. Leider wurde es schon sehr früh dunkel und wir hatten etwas Mühe, bei künstlicher Beleuchtung weiter zu arbeiten.
Nicole war dann auch ganz schön am "Stöhnen", weil allein das Auslegen der Wolle so lange dauerte. Sie hat als "Untergrund" Steinschafwolle genommen, die das Wasser sehr schlecht annahm, weil sie so fluffig ist.
 Immer wieder waren noch trockene Stellen, die nicht so recht haften wollten. Zum Glück waren wir draußen und konnten problemlos mit viel Wasser arbeiten!
Das Muster hatte sie mit Merinowolle gearbeitet und nachdem erst einmal alles angefilzt und das gute Stück in der Mikrowelle wieder leicht erwärmt wurde, fing es dann auch ganz schnell zu schrumpfen an.
Es ist nicht ganz fertig geworden, dazu war es dann einfach zu spät und zu dunkel. Aber sie kann ihren Utensilo ohne weiteres ein paar Tage liegenlassen, wieder erwärmen und zu Ende filzen.
Als Schablone haben wir hierfür ein kreisrundes Stück Karton genommen. Der Utensilo wurde in Hohlformtechnik gefilzt und nachdem er schon ein wenig zusammengeschrumpft war (dank der Pappschablone, die sich so langsam aufgelöst hatte) auf einer Seite in der Mitte sternförmig eingeschnitten.

Ganz besonders Stolz bin ich auf Madlen, die sich gleich drei Ketten gefilzt hat!!! Und das, obwohl sie nach eigener Aussage so überhaupt keine Schmuckträgerin ist!
Sie hatte sich auf einem Mittelaltermarkt die Nachbildung einer antiken Glasperle gekauft und diese dann auf eine gefilzte Schnur gezogen und die Enden zusammengefilzt. 
Und weil eine Kette so einsam daherkommt, konnten wir sie überzeugen, noch eine zweite zu filzen. Tja, und da war Nicole mit ihrem Utensilo immer noch nicht fertig und Madlen "musste" sich noch eine dritte Kette machen. Diesmal mit einer aufgefädelten Glas-Großlochperle. Alle drei Ketten harmonieren wunderbar miteinander!

Alles in allem ein schöner Abend, der mit einem Glas Wein beschlossen wurde und uns Dreien großen Spaß gemacht hat!
Leider Hat der Akku meiner Kamera versagt, so daß es keine Bilder gibt. Ich versuche, die fertigen Stücke dann noch zu fotografieren und einzustellen.